Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategische Kommunalentwicklung – Planspiele als Methode der Initiierung von Generationendialogen
Ist Teil von
  • Handbuch Intergeneratives Arbeiten, 2014, p.153
Auflage
1
Ort / Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2014
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Ein Gespräch zwischen den Generationen findet oft statt. Die Großeltern unterstützen ihre Enkel dabei, die eigene Stadt oder Gemeinde zu erkunden. Gemeinsam begeistert man sich für das Schöne im eigenen Lebensumfeld. Dennoch unterscheiden sich die Perspektiven, Anliegen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und die der Senioren grundlegend. Dabei lässt sich nicht pauschalierend sagen, dass die einen Ruhe und Beschaulichkeit, die anderen Orte zum Toben und Lärmen oder Feiern suchen. Allerdings kann festgehalten werden, dass beide Gruppen in unterschiedlicher Weise Wirklichkeit betrachten und es zu oft am gegenseitigen Verstehen des jeweils anderen mangelt. Kommunen, die heute mehr denn je vor
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783847401322, 3847401327
Titel-ID: cdi_jstor_books_j_ctvdf045h_18
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX