Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht: Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning
Auflage
1
Ort / Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Wie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet
werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und
Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im
Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte
sukzessiv für die Planung und Durchführung von inklusivem
Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal
Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens zu
qualifizieren. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der
studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive
Unterrichtsgestaltung. Die Studie leistet einen ersten Beitrag zur
Erforschung des Potenzials von inklusionsorientierten
Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Fach
Englisch.