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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Eine positive Theorie der Regulierung, entwickelt am Beispiel der Geschichte des Kraftverkehrsversicherungsmarktes
Ist Teil von
  • Ansprüche, Eigentums- und Verfügungsrechte, 2022, p.459
Auflage
1
Ort / Verlag
Duncker & Humblot
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Auf den deutschen Versicherungsmärkten herrscht kein fl1eier Wettbewerb. Das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen reguliert den Marktzutritt, die Prämien, die Vertragsbedingungen und die Gewinne. Diese den Markt regulierenden Maßnahmen werden mit Konsumentenschutzargumenten begründet. Die Versicherungsnehmer sollen vor dem Verlust des Versicherungsschutzes bei der im uneingeschränkten Wettbewerb immer möglichen Zahlungsunfähigkeit von erfolglosen Unternehmen bewahrt werden. Dieser Konsumentenschutz kann durch verschiedene Institutionen oder staatliche Eingriffe gewährleistet werden. Um dies einzusehen, braucht man nur die Marktordnungen des Versicherungswesens einiger Länder zu vergleichen. Der Konsumentenschutz kann bei mehr oder weniger Wettbewerbsfreiheit erreicht werden. Im Ausland gibt es Versicherungsmärkte, in denen bei nur geringfügig eingeschränktem Wettbewerb
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3428056035, 9783428056033
DOI: 10.2307/j.ctv2jfvjjk.26
Titel-ID: cdi_jstor_books_10_2307_j_ctv2jfvjjk_26
Format

Weiterführende Literatur

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