Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 89
Open Access
Arnold Zweigs Grischa-Zyklus
die Deutsche Literatur, 1959/11/01, Vol.23, pp.133-139
1959

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Arnold Zweigs Grischa-Zyklus
Ist Teil von
  • die Deutsche Literatur, 1959/11/01, Vol.23, pp.133-139
Ort / Verlag
Japanische Gesellschaft für Germanistik
Erscheinungsjahr
1959
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Arnold Zweig ist stets mit den fortschrittlichen Kräften seiner Zeit verbunden und führt einen tapferen und erbitterten Kampf um den Fortschritt, um Demokratie und Frieden. A. Zweig geht aus von der Ideologie der deutschen Intelligenz vor dem ersten Weltkrieg, die dem Idealismus und zum großen Teil mystischen Pessimismus verfallen war. Aber er hat seine kleinbürgerliche Herkunft überwunden. Bei ihm ist alles l'art pour l'homme, die Kunst für den Menschen, die Kunst für das Volk. A. Zweig schilderte und analysierte den ersten Weltkrieg, behundelte "am Schicksal eines Helden oder Liebespaares die gesellschaftsbildenden oder gesellschaftszerstörenden Kräfte seiner Epoche“. Die vier Romane des Weltkriegszyklus, die er "den großen Krieg der weißen Männer“ heißt, sind "Junge Frau von 1914“, "Erziehung vor Verdun“, "Der Streit um den Sergeanten Grischa“, "Einsetzung eines Königs“. Im ersten Roman handelt es sich um die Bewältigung seelischer Konflikte und äußerer Hindernisse, die einer Ehe zwischen dem Schriftsteller Werner Bertin und der Potsdamer Bankierstochter Lenore Wahl im Wege stehen. Im zweiten Roman und im dritten wird der Kampf um einen Rechtsfall geführt. Der letzte Roman ist im eigentlichen Sinne ein Erziehungsroman, der die Wandlung des deutschen Offiziers Winfried zum Inhalt hat. Die Entwicklung der Hauptgestalten in Roman-Zyklus, z. B. Werner Bertin, Lenore Wahl, Winfried usw, führt über eine fortschrittlich-bürgerliche Haltung nicht hinaus. Aber Arbeiter, hier nur Nebenfiguren (z. B. Pahl und Lebehde), wissen um ihre Zukunft. A. Zweigs Romanzyklus, noch unvollendet, gibt ein Gesamtbild des ersten Weltkrieges unter besonderen historischen Bedingungen in Deutschlund. Er erzieht den Leser zum Haß gegen die Urheber von Raubkriegen und zur Liebe zum Frieden. Die Aufdeckung der Schäden des imperialistischen Krieges und des Militarismus, die Entlarvung der opportunistischen Führer der Arbeiterklasse und die Schilderung tapferer Helden aus dem Volk entwickeln sich in dem Grischa-Zyklus.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0387-2831
eISSN: 2187-0020
DOI: 10.11282/dokubun1947.23.133
Titel-ID: cdi_jstage_primary_article_dokubun1947_23_0_23_0_133_article_char_en
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX