Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Die Bautechnik, 2013-10, Vol.90 (10), p.685-694
2013

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
23. Dresdner Brückenbausymposium - nach wie vor mit hoher Beteiligung
Ist Teil von
  • Die Bautechnik, 2013-10, Vol.90 (10), p.685-694
Ort / Verlag
Berlin: WILEY-VCH Verlag
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Abstract Erstmals fand das Dresdner Brückenbausymposium an einer Exzellenzuniversität statt, denn die TU Dresden gehört zu den elf Universitäten, die in der 2. Phase der Exzellenzinitiative als Exzellenz‐Universitäten ausgewählt wurden. Aber nicht nur im bundesweiten Wettbewerb um die Exzellenzinitiative war die TU Dresden erfolgreich. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) teilte im März vergangenen Jahres mit, dass die TU Dresden die erfolgreichste Hochschule bei der Einwerbung von BMBF‐Projekten sei. Laut Statistischem Bundesamt gehört die TU Dresden zu den Top 3 bei der Einwerbung von Drittmitteln überhaupt. Im aktuellen DFG‐Förderatlas hat sich die TU Dresden um fünf Plätze verbessern können. Außerdem konnte sich die TU Dresden als die Nummer 1 der deutschen Universitäten auf dem Gebiet der Nanotechnologie beweisen (nach einem Material des Rektors der TU Dresden). Pünktlich 9 Uhr eröffnete Univ.‐Prof. Dr.‐Ing. Dr.‐Ing. E.h. Manfred Curbach, Direktor des Instituts für Massivbau der TU Dresden, am 12. März 2013 das 23. Dresdner Brückenbausymposium, nachdem schon am Vorabend das Treffen der Brückenbauer im Foyer des hiesigen Hörsaalzentrums stattgefunden hatte. 1 250 Gäste aus dem In‐ und Ausland waren gekommen, das Neueste über Planung, Bauausführung, Instandsetzung und Ertüchtigung von Brücken zu hören.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0932-8351
eISSN: 1437-0999
DOI: 10.1002/bate.201300067
Titel-ID: cdi_istex_primary_ark_67375_WNG_47LHN83V_F

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX