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Pädagogische Rundschau, 2024-01, Vol.78 (2), p.151-159
2024

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konstruiertes Selbstverständnis : Implizite Menschenbilder in pädagogischer Theorie und Praxis
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 2024-01, Vol.78 (2), p.151-159
Ort / Verlag
Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert sah Nicolai im Bildungsbegriff noch einen ,Neuankömmling' in der deutschen Sprache. Einhundert Jahre später war er bereits unter heftige Kritik geraten, und nach dem zweiten Weltkrieg, mit der ,realistischen Wende' in der Pädagogik, wurde er für überflüssig erklärt, da er zu undeutlich sei, nicht zu fassen, sich vor allem nicht operationalisieren lasse und deshalb besser nicht mehr gebraucht werden sollte. Insbesondere eine Bildung, die sich an einem Ideal ausrichte, habe sich als irreal erwiesen und habe im geschichtlichen Prozeß versagt. Gerade die Bildungstradition, die sich an der deutschen humanistischen Bewegung orientierte, habe vor den Herausforderungen und Anfechtungen des 20. Jahrhunderts, besonders des Nationalsozialismus, sich als untauglich erwiesen (Weinstock, Die Tragödie ,des Humanismus) und sei auch nicht in der Lage, die moderne Wissenschaft und Technik zu integrieren (Litt, Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt).
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0030-9273
DOI: 10.3726/PR022024.0016
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_plg_pr_2024_00000078_00000002_art00004
Format

Weiterführende Literatur

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