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Jahrbuch für Pädagogik, 2015-01 (1), p.335-339
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Dave Eggers: Der Circle. Roman. Köln: Kiepenheuer&Witsch 2014, 560 Seiten
Ist Teil von
  • Jahrbuch für Pädagogik, 2015-01 (1), p.335-339
Ort / Verlag
Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Dass erzählende Literatur große zeitdiagnostische Potenziale hat, ist bekannt, doch auch ein wenig verpönt. Denn es scheint den autonomen und fiktionalen Charakter von Literatur als Kunst in Frage zu stellen, wenn ein Roman als Auskunft über Zeitverhältnisse gelesen wird. Doch hätte erzählende Literatur ihre auch heute nicht nachlassende Anziehungskraft, wenn sie nicht als eine plausible Möglichkeitsversion gegebener Lebenswirklichkeiten gelesen werden könnte? Scheinen nicht ihr Reiz und ihre Überzeugungskraft in hohem Maß davon abzuhängen, dass sie die Horizonte ihrer Leser zugleich berührt und aufbricht? Wenn der Möglichkeitsspiegel heutiger Wirklichkeiten in der Zukunft aufgestellt wird, öffnet sich ein literarisches Spektrum von fantastischer Science Fiction bis zur gegenwartskritischen Utopie oder - wie sich heute zu sagen eingebürgert hat - Dystopie. Zum Genre der gegenwartskritischen Utopie gehört auch der Roman von Eggers, doch liegt seine Welt - im Unterschied etwa zu Orwells 1984 oder Huxleys Schöne Neue Welt so dicht an der Kante der Gegenwart, dass sie als Projektionsfläche einer scharf ausgeleuchteten Diagnose heutiger Verständigungsverhältnisse wirkt.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0941-1461
DOI: 10.3726/267059_335
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_ic_plg_09411461_v2015n1_20210824_1643_default_tar_gz_s24
Format

Weiterführende Literatur

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