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Pädagogische Rundschau, 2024-01, Vol.78 (2), p.219-259
2024

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Weg der Pädagogik zu einer autonomen Disziplin : Ein Traktat zur Methodologie pädagogischer Wissenschaft
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 2024-01, Vol.78 (2), p.219-259
Ort / Verlag
Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Die Konstitution der Pädagogik als universitäre Disziplin hat eine sehr kurze Geschichte. Zwar hatte sie im 19. Jahrhundert in den Universitäten Anerkennung gefunden, doch vom Status einer autonomen Wissenschaft war sie weit entfernt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war die Anzahl der Professoren, die an den Hochschulen Pädagogik lehrten, so gering, dass man alle mit Namen nennen könnte. 1950 zählte man an den 19 Universitäten, 4 Technischen und 2 Wissenschaftlichen Hochschulen 79 Pädagogen. Insgesamt gab es nur 45 Ordentliche Lehrstühle, davon waren die meisten für Philosophie und Pädagogik oder Psychologie und Pädagogik besetzt. Diese kleine Gruppe von Pädagogikprofessoren schloss sich zur ,Konferenz Westdeutscher Universitätsprofessoren' zusammen. ,,Die Durchsetzung und Anerkennung der Pädagogik als eine eigene universitäre Disziplin in den Philosophischen Fakultäten ist das Werk einer nach ihren Geburtsjahrgängen, ihrer Ausgangslage, ihren geschichtlichen Grunderfahrungen zusammengehörige Generation gewesen"1.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0030-9273
DOI: 10.3726/PR022024.0019
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_ic_plg_00309273_v78n2_20240320_0439_default_tar_gz_s7
Format

Weiterführende Literatur

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