Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Pädagogische Rundschau, 2024-01, Vol.78 (2), p.179-217
2024
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Studien zur kontextuellen Rousseauforschung
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 2024-01, Vol.78 (2), p.179-217
Ort / Verlag
Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2024
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Am 26. Juni 2012 jährte sich der 300. Geburtstag von J. J. Rousseau. Er ist der wohl umstrittenste Denker der Neuzeit. Seine Ideen wurden - wie kaum eines anderen - begeistert aufgegriffen, Rousseau wurde verehrt, gefeiert und nachgeahmt, aber auch verfolgt, verboten und verspottet. In seinem eigenen Leben hat er die Widersprüchlichkeit seines Charakters gesehen und erlitten: ,,Ich habe mich gezeigt, wie ich gewesen bin: verächtlich und niedrig, wo ich es war, und ebenso edelmütig und groß, wo ich es war". Seine exemplarische Existenz und sein Gesamtwerk sind keiner geläufigen Kategorie zuzuordnen. Er entwickelte philosophische, theologische, rechts- und staatswissenschaftliche, kultur- und zivilisationskritische, anthropologische und pädagogische, musikalische und poetische Ideen. An alle Disziplinen stellte er die gleiche Frage: Was tragen sie zur Verbesserung der menschlichen Tugenden bei?
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0030-9273, 2365-8142
eISSN: 2365-8142
DOI: 10.3726/PR022024.0018
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_ic_plg_00309273_v78n2_20240320_0439_default_tar_gz_s6
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX