Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 20
Pädagogische Rundschau, 2022-01, Vol.76 (3), p.295-304
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Dessinez-moi un enfant heureux : Célestin Freinet, Elise Freinet & Sigmund Freud
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 2022-01, Vol.76 (3), p.295-304
Ort / Verlag
Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Im Jahre 1935 eröffneten Célestin Freinet, geboren am 15. Oktober 1896, und Elise Freinet, geboren am 14. August 1898, ihr Schulmodell der "éducation nouvelle prolétarienne" in Vence, Frankreich. Dieses wird als ein Experimentierlaboratorium angekündigt, in dem die neuen Prinzipien, Techniken und Theorien der Freinetbewegung erprobt, evaluiert und entwickelt werden sollen. Der Bau der Ecole Freinet erfolgte von 1933-1935, finanziert von Elise Lagier Bruno, der Mutter Elise Freinets, den ,,Syndicats de l´enseignement“ und engagierten Einzelpersonen. Die Schule wurde 1935 offiziell mit 13 Kindern zwischen 4 und 14 Jahren und 5 Erwachsenen eröffnet1. Von den kleinen Gebäuden, die sie gemeinsam mit den Handwerkern aus der Gegend errichteten, hat man eine wunderbare Sicht auf St. Paul de Vence, das Mittelmeer und die Bergspitzen der Voralpen. Die Schule wurde als eine gemischte Schule mit einer ,,Klassenerziehung“ konzipiert: alle Kinder kamen aus einer Klasse: der Klasse der Arbeiter und Bauern2. Insbesondere Elise Freinet, Primarschullehrerin und freischaffende Künstlerin hat diesen speziellen Aspekt der Kunsterziehung in ihre gemeinsame Arbeit zusammen mit Célestin Freinets Arbeitserziehung eingebracht. Célestin und Elise Freinet erkannten, dass die Ablehnung des traditionellen Unterrichtens und der Wunsch nach einer kindzentrierten Pädagogik alleine nicht hinreichend waren.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0030-9273
DOI: 10.3726/PR032022.0027
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_ic_plg_00309273_v76n3_20220807_0434_default_tar_gz_s4
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX