Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 2248498
Pädagogische Rundschau, 2021-01, Vol.75 (4), p.393-408
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zwölf Jahre ,Visible Learning' im wissenschaftlichen Diskurs : Eine Zwischenbilanz zur Hattie-Studie
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 2021-01, Vol.75 (4), p.393-408
Ort / Verlag
Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Elektronische Zeitschriftenbibliothek (Open access)
Beschreibungen/Notizen
  • Wie kaum eine andere Studie hat die Meta-Meta-Analyse zu Bedingungsfaktoren von Schülerleistungen der Gruppe um John Hattie im öffentlichen wie im wissenschaftlichen Diskurs für Aufsehen gesorgt. Die Studie wurde umfassend und kontrovers rezipiert, kommentiert, gelobt und kritisiert. Eine konsistente Zusammenschau der unterschiedlichen wissenschaftlichen Rezeptionslinien liegt in einem Zeitschriftenbeitrag aber bislang nicht vor. Der Beitrag nimmt dieses Desiderat auf und zeichnet prominente Linien in der wissenschaftlichen Rezeption der Studie und deren Ambivalenzen nach.1 Auf diese Weise soll ein Beitrag zur Versachlichung des Diskurses um Visible Learning geleistet werden, etwa indem über den in der Diskussion zu erkennenden Paradigmenstreit hinaus eine aus erziehungswissenschaftlicher Sicht realistische Einschätzung des Ertrages aus John Hatties Synthese von Meta-Analysen vorgenommen wird.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0030-9273
DOI: 10.3726/PR042021.0036
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_ic_plg_00309273_v75n4_20210826_0515_default_tar_gz_s2
Format
Schlagworte
Learning

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX