Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 17
TECHNOLOGIES ET MÉTIER DE SERVICE
Décisions Marketing, 1999-05, Vol.17 (17), p.55-65
1999
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
TECHNOLOGIES ET MÉTIER DE SERVICE
Ist Teil von
  • Décisions Marketing, 1999-05, Vol.17 (17), p.55-65
Ort / Verlag
Cecoeduc
Erscheinungsjahr
1999
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • L'objet de cet article est de définir et d'analyser les incidences au 'ont les technologies sur les éléments qui composent le « métier de service » et l'identité sociale des entreprises de service. Les nouvelles technologies annoncent un processus d'innovation qui devra leur permettre à la fois de mieux « performer » sur leur métier de base mais aussi d'acquérir de nouvelles compétences non directement liées à leur savoir-faire d'origine. Mais dans les deux cas, les entreprises de services devront à la fois gérer un risque marketing certain, d'un strict point de vue du client et un risque managerial impliquant au regard de leur organisation et des collaborateurs qui la composent. The purpose of this article is to define and analyze the incidences and impacts that technologies have on what we call « the service know how » and on its social identity. Technologies anounce an innovation process at two levels. First, they allow services firms to focus and perform on their activities and know how. Second, they help them to develop and add new services non directly related with their deep and basic know how. But in these two cases the services firm will have to manage a marketing risk from a client point of view and and important managerial risk with its organization and collaborators who are part of the organization. Das Ziel dieses Artikels besteht darin, die Auswirkungen der Technik auf die Elemente, aus denen der "Dienstleistungsberuf" und die soziale Identität der Dienstleistungsunternehmen bestehen, zu definieren und zu analysieren. Die neuen Technologien kündigen einen Innovationsprozess an, der es ihnen ermöglichen wird, in ihrem Basisberuf mehr zu leisten, aber auch neue Kompetenzen zu erlangen, die nicht direkt mit ihrem ursprünglichen Know-how im Zusammenhang stehen. Doch in beiden Fällen müssen die Dienstleistungsunternehmen einerseits, im Hinblick auf den Kunden, ein gewisses Marketingrisiko und andererseits, hinsichtlich ihrer Organisation und der Mitarbeiter aus denen diese besteht, ein Managementrisiko in Kauf nehmen. El objeto de este artículo es definir y analizar la incidencia de las tecnologías sobre los elementos que componen el "oficio de servicio" y la identidad social de las empresas de servicio. Las nuevas tecnologías anuncian un proceso de innovación que debe permitirles, a la vez, "rendir" más en su oficio básico y adquirir nuevas competencias no directamente ligadas a su saber hacer de origen. En ambos casos, las empresas de servicios deberán gestionar tanto un riesgo de marketing seguro, desde el punto de vista estricto del cliente, y un riesgo empresarial con respecto a su organización y los colaboradores que la componen.
Sprache
Französisch
Identifikatoren
ISSN: 0779-7389
DOI: 10.7193/DM.017.55.65
Titel-ID: cdi_hal_primary_oai_HAL_halshs_02925780v1

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX