Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 69
Regional studies, 1999-06, Vol.33 (4), p.305-317
1999

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Collective Learning, Tacit Knowledge and Regional Innovative Capacity
Ist Teil von
  • Regional studies, 1999-06, Vol.33 (4), p.305-317
Ort / Verlag
Cambridge: Taylor & Francis Group
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Quelle
PAIS Index
Beschreibungen/Notizen
  • LAWSON C. and LORENZ E. (1999) Collective learning, tacit knowledge and regional innovative capacity, Reg. Studies 33 , 305-317 . The paper reviews key ideas in the firm capabilities literature and shows how they can be usefully extended to develop a conception of collective learning among regionally clustered enterprises. The paper also explores the relationship between codifiable and tacit knowledge in the innovation process, and investigates the claim that tacit knowledge, because it is difficult to transfer in the absence of labour mobility, may constitute a basis for sustained regional competitive advantage. The closing section uses case study material based on Minneapolis and Cambridge to illustrate the importance for innovation of a regional capability for combining and integrating diverse knowledge, and of the sources of such capabilities as pre-conditions for successful high technology regions. LAWSON C. et LORENZ E. (1999) L'apprentissage collectif, la connaissance implicite et la capacité régionale à innover, Reg. Studies 33 , 305-317 . Puisant dans la documentation qui traite des compétences de l'entreprise, l'article fait la critique des idées clé et montre comment on peut les élargir afin de développer une conception de l'apprentissage collectif parmi des entreprises regroupées sur le plan régional. L'article examine aussi le rapport entre les connaissances explicite et implicite dans le processus d'innovation, et cherchè a vérifier l'affirmation que la connaissance puisse servir de basè a l'avantage compétitif régional soutenu, parce qu'il s'avère difficile de la transférer, faute de mobilité de la maind'oeuvre. A partir des études de cas de Minneapolis et de Cambridge, la dernière partie montre l'importance pour l'innovation de la capacité régionalè a combiner et à intégrer des connaissances diverses, et des origines de telles compétences comme préalables à la réussite des régions à la pointe de la technologie. LAWSON C. und LORENZ E. (1999) Kollektives Lernen, selbstversta ¨ndliche Kenntnisse und regionale innovative Leistungsfa ¨higkeit, Reg. Studies 33 , 305-317 . Dieser Aufsatz bespricht Grundgedanken derLiteraturzurLeistungsfa ¨higkeit von Firmen, und zeigt, wie sie nutzbringend ausgeweitet werden ko ¨nnen, um ein Konzept kollektiven Lernens unter regional geklusterten Unternehmen zu entwickeln. Der Aufsatz erforscht auch die Beziehung zwischen kodifizierbarem und als selstversta ¨ndlich hingenommenem Wissen im Innovationsprozeß und untersucht die Behauptung, daß als selbstversta ¨ndlich hingenommenes, weil ohne Arbeitsplatzwechselschwer zu u ¨bertragendes Wissen eineGrundlage fu ¨r dauerhaften regionalen Wettbewerbsvorteil darstellen ko ¨nnte. Zum Abschluß wird Fallstudienmaterial von Minneapolis und Cambridge dazu benutzt, die Bedeutung einer regionalen Fa ¨higkeit zurKombination und Integration unterschiedlichen Wissens fu ¨r die Innovation, und den Quellen solcher Fa ¨higkeiten als Voraussetzung fu ¨r erfolgreiche, hoch technisiertete Regionen zu erla ¨utern.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX