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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Achtsamkeit zur Förderung der Selbstregulation bei Jugendlichen in der Schule: Evaluation des Achtsamkeitstrainings „8-sam
Ist Teil von
  • Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2020-07, Vol.69 (4), p.321-338
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2020
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Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Achtsamkeit ist eine besondere Art der Aufmerksamkeitslenkung, die sich auf den gegenwärtigen Moment richtet und mit einer nicht wertenden Haltung einhergeht. Achtsamkeitsinterventionen finden im pädagogischen Kontext zunehmend Beachtung. Die vorliegende Untersuchung evaluiert ein Achtsamkeitstraining für deutsche Gymnasialschüler/innen. Für diese Pilotstudie wurde das Trainingsprogramm „8-sam“ entwickelt. Umsetzbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit des vierwöchigen Trainings wurden in einer Stichprobe von 46 Neuntklässler/innen geprüft. Hierbei wurde die Interventionsgruppe (n = 22) mit einer Wartekontrollgruppe (n = 24) in einem messwiederholten Design (vor, direkt nach und 6 Wochen nach Intervention) hinsichtlich Selbstberichtsmaßen zu Achtsamkeit, chronischem Stress, Emotionsregulation und Gesundheit sowie behavioralen Maßen zur Aufmerksamkeit und zum Gedankenwandern verglichen. Wie sich aus den selbst entworfenen Evaluationsfragebögen zeigte, erwies sich das Training als gut umsetzbar in der Schule und die Akzeptanz fiel positiv aus. Verglichen mit der Kontrollgruppe wies die Interventionsgruppe nach dem Training weniger Gedankenwandern auf. Aus der Untersuchung lassen sich Hinweise für zukünftige Forschung sowie für die Weiterentwicklung von Achtsamkeitstrainings an deutschen Schulen ableiten. Die Implementierung von Achtsamkeitstrainings im Schulalltag verspricht, selbstregulative Prozesse von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und somit ihre Resilienz zu stärken. Summary Promoting Self-Regulation of Adolescents in School Through Mindfulness. Evaluation of the Mindfulness Training “8-sam” Mindfulness describes the psychological process of purposely bringing one’s attention to the present experiences with an accepting, non-judgmental attitude. As such, it has attracted increasing interest in educational institutions. The present study aims to evaluate a mindfulness training for adolescents in a German high school. For this purpose, the program “8-sam” has been developed. Feasibility, acceptance and efficacy of this four-week training were examined in a sample of 48 ninth-grade students. Self-ratings of mindfulness, chronic stress, emotion regulation and health, as well as behavioral measures of attention and mind-wandering of the intervention group (n = 22) were compared to the wait control group (n = 24) before, immediately and 6 weeks after the training. As indicated by self-designed evaluation questionnaires, the training proved to be well accepted and implementable at school. The intervention group showed less mind-wandering after the training than the control group. The findings offer implications for future research and the application of mindfulness trainings in schools. Implementing mindfulness in the daily school routine promises to support self-regulatory processes and thus, strengthen the resilience of children and adolescents.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0032-7034
eISSN: 2196-8225
DOI: 10.13109/prkk.2020.69.4.321
Titel-ID: cdi_gale_infotracmisc_A629716398

Weiterführende Literatur

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