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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schulbasierte Prävention der missbräuchlichen Verbreitung freizügiger Fotos im Internet: Konzeption und Evaluation desSPuR-Programms 9
Ist Teil von
  • Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2022-06, Vol.71 (4), p.362
Ort / Verlag
Brill Deutschland GmbH
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • School-based Prevention of the Abusive Dissemination of Sexually Explicit Images on the Internet: Development and Evaluation of the SPuR Program Sexting, defned as sending and receiving self-produced, sexually explicit images, is a widespread phenomenon among adolescents, which can have negative consequences, especially if an abusive dissemination occurs. In this study, a program on the prevention of the abusive distribution of sexually explicit images was developed and implemented for grades 6 and 7. Te program was evaluated using a pre-, post- and follow-up design. Students' program satisfaction, students' attitudes towards privacy on the internet and sexting, their knowledge about sexting and image rights, and their strategies handling sexting were measured. Te results of the evaluation show that the adolescents (N = 132; 58.3 % female; [M.sub.age] = 12.1 years, SD = 0.64) were satisfed with the program. Tere was a signifcant increase in knowledge. Furthermore, the results indicate an increase of strategies to cope with an unintentional distribution of a picture and strategies for a responsible use of sexting. Attitudes toward sexting were somewhat less critical afer program participation. In addition to the successful implementation of the program in the school context, the results indicate that the program is efective. Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 71/2022, 362-383 Keywords sexting - prevention - adolescence - evaluation - school Sexting, das Versenden und Empfangen selbstproduzierter, freizügiger Fotos, ist ein unter Jugendlichen verbreitetes Phänomen, das insbesondere bei der missbräuchlichen Verbreitung der Fotos negative Folgen haben kann. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Programm zur Prävention der missbräuchlichen Verbreitung freizügiger Fotos für die Jahrgangsstufen 6 und 7 entwickelt, implementiert und mittels eines Prä-, Post-, Follow-Up-Designs evaluiert. Gemessen wurde die Programmzufriedenheit der Schüler/innen, ihre Einstellungen zur Privatsphäre im Internet und zu Sexting, ihr Wissen zu Sexting und Bildrechten, sowie die Strategien der Schüler/innen im Umgang mit Sexting. Die Ergebnisse der Evaluation belegen eine hohe Programmzufriedenheit und einen Wissenszuwachs bei den Schüler/innen (N = 132; 58.3 % weiblich; [M.sub.Alter] = 12.1 Jahre, SD = 0.64). Außerdem deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Strategien der Schüler/innen im Falle der ungewollten Verbreitung eines Fotos und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexting erweitert wurden. Die Einstellung zu Sexting war jedoch nach der Programmteilnahme etwas weniger kritisch. Neben der erfolgreichen Implementierung des Programms im schulischen Kontext deuten die Ergebnisse auf die Wirksamkeit des Programms hin. Schlagwörter Sexting - Prävention - Jugendalter - Evaluation - Schule
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0032-7034
DOI: 10.13109/prkk.2022.71.4.362
Titel-ID: cdi_gale_infotracacademiconefile_A708136902
Format
Schlagworte
Internet

Weiterführende Literatur

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