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Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2019-03, Vol.68 (3), p.183
2019
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Discriminative Validity of the Wechsler Intelligence Scale for Children--IV in einer sozialpadiatrischen Stichprobe
Ist Teil von
  • Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2019-03, Vol.68 (3), p.183
Ort / Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Erscheinungsjahr
2019
Beschreibungen/Notizen
  • This study presents data on the discriminative validity of the Wechsler Scale of Intelligence for Children--IV (WIS) for clinical diagnoses, different types of schooling, and variables related to migration. The sample comprises 631 children aged 6 to 13 who were tested with the WIS core tests in German centers of social pediatrics (Sozialpadiatrische Zentren) which offer interdisciplinary assessment and intervention for children and youth with developmental disorders, disabilities, and psychological problems. Large effects were found for clinical diagnoses and types of schooling that are related to intellectual abilities: Children with intellectual developmental disorders and pupils of special schools for children with intellectual disability obtained low or very low IQ-scores. Children with migration background scored relatively lower only on the Verbal Comprehension Index. Keywords intelligence testing--validity--pediatric psychology--practice-based research--social pediatrics Berichtet wird uber die diskriminative Validitat der Wechsler Intelligence Scale for Children--IV (WISC-IV) fur klinische Diagnosegruppen, Bildungsgange und migrationsbezogene Variablen. Die Stichprobe umfasst 631 Kinder im Alter von 6-13 Jahren, die in Sozialpadiatrischen Zentren in Rheinland-Pfalz, Hamburg und Berlin vorgestellt und mit den zehn Kerntests der WISC-IV untersucht wurden. Fur Diagnosegruppen und Bildungsgange, bei denen definitions- bzw. erwartungsgemass mit Beeintrachtigungen der kognitiven Entwicklung zu rechnen ist, fanden sich deutliche Effekte: Kinder mit Intelligenzminderungen (F70.x) und Schuler an Schulen mit den Forderschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen erreichten unterdurchschnittliche bis weit unterdurchschnittliche Testwerte. Kinder mit Migrationshintergrund zeigten auf Indexebene nur beim Sprachverstandnis niedrigere Testleistungen. Schlagworter Intelligenzdiagnostik--Validitat--Praxisforschung--Sozialpadiatrie--padiatrische Psychologie
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0032-7034
DOI: 10.13109/prkk.2019.68.3d83
Titel-ID: cdi_gale_infotracacademiconefile_A578440762

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