Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 158
European journal of teacher education, 2007-02, Vol.30 (1), p.75-90
2007
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pre-service science teachers' perceptions of written lesson appraisals: the impact of styles of mentoring
Ist Teil von
  • European journal of teacher education, 2007-02, Vol.30 (1), p.75-90
Ort / Verlag
Routledge
Erscheinungsjahr
2007
Quelle
Taylor & Francis Journals Auto-Holdings Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Biology and chemistry graduates (n = 29) on a one year, post graduate, initial teacher training course were asked about their perceptions of written lesson appraisals produced by mentors when observing their teaching. Data were collected using the same open questions at three points in their course. The data relating to mentors who had received only generic training were compared with those for mentors who had been trained to focus on topic-specific pedagogy. Marked differences in pre-service science teachers' perceptions are identified. The implications arising from these differences for using written lesson appraisals in developing topic-specific pedagogy are discussed and opportunities for future research identified. Nous avons demandé à des licenciés en biologie et chimie poursuivant des études de formation pédagogique d'un an comment ils percevaient les évaluations écrites par leur conseiller pédagogique (mentor) lors des observations de leurs leçons. Nous avons rassemblé les données en posant les mêmes questions ouvertes, à trois reprises pendant leur cours. Nous avons comparé les données reliées aux mentors ayant reçu une formation générique avec les données reliées aux mentors ayant reçu une formation spécifique centrée sur leur matière. Nous avons identifié de nettes différences dans les perceptions des professeurs-stagiaires. Nous discutons les implications issues de ces différences pour l'utilisation des évaluations écrites de leçons dans le but de développer une pédagogie propre à chaque matière et nous identifions des possibilités de recherches dans le futur. Preguntamos a licenciados en biología y química que siguen una formación pedagógica de un año cómo percibían las evaluaciones escritas por sus mentores cuando observan sus lecciones. Colectamos nuestros datos por medio de las mismas preguntas abiertas que les hicimos durante el curso. Comparamos los datos relacionados con los mentores que habían recibido una formación genérica con los datos relacionados con los mentores que habían recibido une formación enfocada en una asignatura específica. Notamos diferencias claras en las percepciones de los profesores-aprendices. Discutimos las implicaciones que resultan de esas diferencias para la utilización de dichas observaciones escritas a fines de desarrollar una pedagogía específica a cada asignatura y acertamos oportunidades para investigaciones futuras. Biologen und Chemiker (n = 29) mit abgeschlossenem Studium, die an einer einjährigen Referendarausbildung teilnahmen, wurden gefragt, wie sie die schriftlichen Unterrichtsbeurteilungen ihrer beobachtenden Mentoren einschätzten. Daten wurden gesammelt, indem die selben offenen Fragen zu drei verschiedenen Zeitpunkten im Kurs gestellt wurden. Daten bezüglich Mentoren, die nur eine allgemeine Mentorenausbildung mitgemacht hatten, wurden mit Daten betreffs anderer verglichen, die darin ausgebildet worden waren, sich auf themenspezifische Pädagogik zu konzentrieren. Deutliche Unterschiede in den Einschätzungen der Referendare wurden festgestellt. Die aus diesen Unterschieden aufkommenden Implikationen für den Benutz schriftlichen Unterrichtsbeurteilungen bei der Entwicklung themenspezifischer Pädagogik werden hier diskutiert, und Möglichkeiten für zukünftige Forschung identifiziert.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0261-9768
eISSN: 1469-5928
DOI: 10.1080/02619760601120056
Titel-ID: cdi_eric_primary_EJ764260

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX