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18 - Myositiden
Prävention und Therapie neurologischer und psychischer Krankheiten durch Sport, 2013, p.365-392
2013

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
18 - Myositiden
Ist Teil von
  • Prävention und Therapie neurologischer und psychischer Krankheiten durch Sport, 2013, p.365-392
Erscheinungsjahr
2013
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Beschreibungen/Notizen
  • Idiopathic inflammatory myopathies (IIM) are a heterogenous group of rare autoimmune diseases consisting of the three main subtypes of polymyositis (PM), dermatomyositis (DM) and sporadic inclusion body myositis (sIBM) as well as myositis associated with connective tissue or paraneoplastic diseases. In former years physical training was thought to be contraindicated in IIM believing it might lead to an exacerbation of the myositis. In the last two decades, 14 studies (4 controlled studies, 10 open studies) have shown, that this is not the case in patients with IIM undergoing strength and movement training. Running time of studies were short with 6–12 weeks with exception of two randomized controlled long time studies over 6 months. Quantitative muscle strength assessments were performed in 9/14, muscle biopsies before and after training in 7/14, muscle MRI in 4/14 studies. CK activity was measured in 11 studies. No worsening of physical strength or serious training-dependent side effects were documented. In 5/14 studies there was improvement of muscle strength endurance as well as of subjective well-being in patients with IIM undergoing physical training. Idiopathische inflammatorische Muskelerkrankungen (IIM) sind eine heterogene Gruppe seltener autoimmuner Erkrankungen, bestehend aus den drei großen Subtypen Polymyositis (PM), Dermatomyositis (DM) und sporadische Einschlusskörpermyositis (sEKM) sowie Myositiden assoziiert mit Kollagenosen oder Neoplasien. In vergangenen Jahren hielt man Bewegungstraining bei IIM für kontraindiziert in der Annahme, dass dies eine Exazerbation der Myositis zur Folge haben könnte. 14 Studien in den letzten zwei Dekaden (4 kontrollierte, 10 offene Studien) haben gezeigt, dass Kraft- und Bewegungstraining bei Patienten mit IIM keine Exazerbation der Myositis auslöst. Die Laufzeit war kurz mit 6–12 Wochen mit Ausnahme zweier randomisierter kontrollierter Langzeitstudien über sechs Monate. Eine quantitative Kraftmessung wurde in 9/14, Muskelbiopsien vor und nach Muskeltraining in 7/14, ein Muskel-MRT in 4/14 Studien durchgeführt. Die Höhe der CK-Aktivität wurde in elf Studien dokumentiert. In keiner Studie kam es zu einer Kraftverschlechterung oder gravierenden trainingsbezogenen Nebenwirkungen. In 5/14 Studien wurde eine Zunahme der Kraftausdauer gemessen und ein verbessertes subjektives Wohlbefinden der Patienten durch körperliches Training.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783437316111, 9783437316104, 3437316117, 3437316109
DOI: 10.1016/B978-3-437-31610-4.00018-7
Titel-ID: cdi_elsevier_sciencedirect_doi_10_1016_B978_3_437_31610_4_00018_7

Weiterführende Literatur

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