Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 859

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2023-09, Vol.51 (2)
Ort / Verlag
Prof. Dr. Péter Bagoly-Simó
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen wird eine zentrale Rolle für ihr unterrichtliches Handeln zugeschrieben. Daher werden Instrumente benötigt, die die Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartunge ermöglichen. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag ein aus der Physikdidaktik adaptiertes Instrument zur Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen zum Experimentieren im Geographieunterricht vorgestellt und anhand einer Stichprobe von n=303 Geographielehramtsstudentinnen und Geographielehramtsstudenten validiert. Die Ergebnisse konfirmatorischer Faktorenanalysen sowie von Korrelations- und Messinvarianzanalysen und Mittelwertvergleichen bestätigen die Konstruktvalidität und Reliabilität des Instruments. Mit Blick auf die Ausprägung der Selbstwirksamkeitserwartungen zeigen sich bei den angehenden Lehrpersonen mittlere bis positive Selbstwirksamkeitserwartungen zum Experimentieren im Geographieunterricht.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2198-4298
eISSN: 2698-6752
DOI: 10.60511/51191
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_eee84106a79f44e0b8dbc0534de9709b

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX