Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 1397

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrerinnenbildung
Ist Teil von
  • PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2020-07, Vol.1 (1)
Ort / Verlag
Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Im Editorial zur ersten regulären Ausgabe der PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung erläutern die Herausgeber*innen entlang des Titels der Zeitschrift die Intentionen des Journals. Grundgedanke hierbei ist die Praxisnähe bzw. der grundlegende Praxisbezug der hier dokumentierten Forschung. Das Spektrum reicht von klassischer Praxisforschung zu Schule und Unterricht, in der die Praxisnähe und der Praxisbezug durch die partizipativen Forschungsprozesse gemeinsam mit Praktiker*innen sichergestellt werden, bis hin zur lokal relevanten Evaluationsforschung aus anwendungsorientierter Perspektive. Als übergreifendes Merkmal dieses neuen Open-Access-Journals wird damit die Orientierung an einer Forschungs- und Entwicklungslogik (FuE-Logik) herausgestellt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2629-5628
DOI: 10.4119/pflb-3550
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_e5c89e7577564dc986bd0ed8be6a4dd2

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX