Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 7257
Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2022-10, Vol.49 (4)
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Karten und Progression in der Kartenkompetenz in der Grundschule im internationalen Vergleich
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2022-10, Vol.49 (4)
Ort / Verlag
Prof. Dr. Péter Bagoly-Simó
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Schulbücher der Grundschule Karten einführen und die Progression in der Erlangung einer Kartenkompetenz implementieren. In Anlehnung an das Modell der Kartenkompetenz (Hemmer et al. 2010), wurde ein Mixed-Methods-Ansatz gewählt, um zwölf katalanische (Ciènces Socials) und vier Berliner (Sachunterricht) Grundschulbücher zu analysieren. Die Ergebnisse deuten auf eine allgemeine Erosion des kartographischen Inhalts hin, der von einer sehr heterogenen Kartengrundlage getragen wird. Die Aufgaben zur Förderung der Kartenkompetenz folgen keiner erkennbaren Progression. Dabei liegt der Schwerpunkt oft im Bereich des Dekodierens und der Kartenproduktion. Karteninterpretation und -evaluation fanden in keinem der analysierten Schulbücher Berücksichtigung. Die wesentlichen Unterschiede liegen in der Chronologie, Typologie und Hierarchie der Karten und Kartenkompetenz fördernden Aufgaben.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2198-4298
eISSN: 2698-6752
DOI: 10.18452/25367
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_c973a0d825f3496cbc119462d480ee36

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX