Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 160

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Making Room for Zoom in Focus Group Methods: Opportunities and Challenges for Novice Researchers (During and Beyond COVID-19)
Ist Teil von
  • Forum, qualitative social research, 2022-01, Vol.23 (1)
Ort / Verlag
Berlin: Freie Universität Berlin
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Sociological Abstracts
Beschreibungen/Notizen
  • Als die COVID-19-Pandemie über die Welt hereinbrach, waren viele Menschen gezwungen, sich auf online-basierte Routinen einzustellen, darunter auch qualitative Forscher*innen, die nach alternativen Möglichkeiten zur Erhebung aussagekräftiger Daten suchten. Während Fokusgruppen traditionell Face to Face durchgeführt werden, bieten Fortschritte bei Online-Videokonferenzanwendungen neue Methoden zur Datenerhebung, die jedoch bisher nur selten untersucht wurden. In diesem Artikel berichten wir über die Erfahrungen von 12 Doktorand*innen mit der Durchführung von Fokusgruppen unter Verwendung von Zoom im Rahmen eines Kurses zu qualitativen Interviewmethoden. Wir reflektieren Chancen und Herausforderungen, die wir als Moderator*innen und Teilnehmer*innen bei der Nutzung von Zoom erlebten z.B. bei der Vorbereitung oder in Bezug auf Rapport, die Einbindung anderer digitaler Tools und von Internetverbindungen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Durchführung von Online-Fokusgruppen unter Verwendung von Zoom insgesamt eine positive Erfahrung war und mit Face-to-Face-Fokusgruppen vergleichbar ist. Möglichkeiten der Teilnehmer*innenrekrutierung, die Sicherheitsmerkmale von Zoom und die Nutzung von Zoom und allgemeiner neuen Technologien sollten auch jenseits der Pandemie weiter erforscht werden.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 1438-5627
DOI: 10.17169/fqs-23.1.3768
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_c3e8e5ccfdcd45b2bd8cb86f9c7b0fe6

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX