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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unheimlich viele Perspektiven und auch Chancen, in alle möglichen Richtungen“: Eine empirische Analyse der praktischen Regulation von Weiterbildungsbeteiligung im Kontext des Lebensentwurfs
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2023-08, Vol.46 (2), p.331-348
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Der Beitrag diskutiert das Konzept der Beteiligungsregulation als Fluchtpunkt einer relationalen Reflexion von Weiterbildungsbeteiligung. Im Zentrum des Konzepts stehen unterschiedliche Bedeutungsgefüge, in denen Weiterbildung jeweils auf eine bestimmte Weise verortet ist und die sich regulierend auf Bildungsentscheidungen auswirken. Im Rahmen des Beitrags werden nun Lebensentwürfe als solche Bedeutungsgefüge analysiert: Auf Basis einer sinngenetischen Typenbildung (dokumentarische Methode) konnten drei Lebensentwurfsformen herausgearbeitet werden, in die ein pragmatisches (‚Pfad‘), ein affektives, selbstentfaltungsorientiertes (‚Drift‘) bzw. ein eher ambivalentes (‚Fügung‘) Verhältnis zu Weiterbildung eingelassen ist. Zugleich kommt der gegenwärtig zentrale (politische) Begründungsrahmen für Weiterbildung, lebenslanges Lernen, als spezifischer Kontext in den Blick, der seinerseits an der Beteiligungsregulation mitwirkt, insofern er verschiedene und in unterschiedlicher Weise anschlussfähige (teils implizit bleibende) Lern-Appelle umfasst. Die Reflexion dieser Anschlussmöglichkeiten stärkt sowohl die gegenwartsdiagnostische als auch die ungleichheitsanalytische Dimension des Konzepts der Beteiligungsregulation.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2364-0014
eISSN: 2364-0022
DOI: 10.1007/s40955-023-00256-8
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_b6b660c2b67f4a81ba1954f5a34b6904

Weiterführende Literatur

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