Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 132
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2023-04, Vol.46 (1), p.159-176
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Verständnis von digitaler Grundbildung in Erwachsenenbildungseinrichtungen
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2023-04, Vol.46 (1), p.159-176
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Durch die zunehmende Digitalisierung gilt digitale Grundbildung heutzutage als Voraussetzung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Anknüpfend an den Diskurs um Grundbildungsverständnisse in der Erwachsenenbildung arbeitet dieser Beitrag das Verständnis von digitaler Grundbildung in Erwachsenenbildungseinrichtungen heraus. Befunde aus Interviews mit Programmplanenden und Lehrenden zeigen, dass ein durch Relationalität und Dynamik geprägtes Verständnis vorherrscht, welches durch ein Kontinuum aus Inhalten, Zielen und Zielgruppen geprägt ist.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2364-0014
eISSN: 2364-0022
DOI: 10.1007/s40955-023-00235-z
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_9a4ec5375100479d863b909fb79fa4b2

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX