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Medienimpulse (Wien), 2021-09, Vol.59 (3)
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung, Verantwortung und digitale Daten
Ist Teil von
  • Medienimpulse (Wien), 2021-09, Vol.59 (3)
Ort / Verlag
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Ausgehend von den Begriffen der Verantwortung und der Bildung stellt Christian Swertz am Beginn seines Beitrags die (medienpädagogische) Frage nach dem Eigentum und diskutiert das Verhältnis von Menschenrechten und Arbeitsmarkt. Dabei präsentiert der Artikel unterschiedliche Konzepte wie „Media- and Informationliteracy“ (MIL) bzw. „Digitale Kompetenzen“ (DigComp bzw. OECD) und konstatiert eine Differenz in der (auch demokratiepolitischen) Legitimation dieser Konzepte. In diesem Zusammenhang geht es auch angesichts von „Data Literacy“ um eine verantwortliche Nutzung und Gestaltung von Technik in der Pädagogik, die eine spezifische Mediendidaktik und Medienkompetenzvermittlung nötig werden lassen. Dabei stehen Selbstbildung und Zukunftsoffenheit im Zentrum des medienpädagogischen Interesses, das sich vor allem im Sinne der Allgemeinen Bildung konkretisieren lässt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2307-3187
DOI: 10.21243/mi-03-21-12
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_7ec576e2d4a54ae2a0483847e9a467bb
Format
Schlagworte
Bildung, Data Literacy, Ethik, Verantwortung

Weiterführende Literatur

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