Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 484
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2023-04, Vol.46 (1), p.103-119
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger – eine empirische Untersuchung
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2023-04, Vol.46 (1), p.103-119
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Mit der dynamischen Entwicklung des beruflichen Feldes hochschuldidaktisch Tätiger im Kontext von Förderlinien zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stellt sich die Frage nach der Professionalisierung der Hochschuldidaktik. In einer qualitativen Untersuchung wurden Kategorien der Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger in Anlehnung an die Grounded Theory konzeptualisiert. Sie verweisen darauf, dass die berufliche Identitätsentwicklung hochschuldidaktisch Tätiger sowohl von individuellen Professionalisierungsbestrebungen als auch von den organisationalen Rahmenbedingungen hochschuldidaktischer Tätigkeitsfelder abhängen. Im Artikel werden die Untersuchungsergebnisse vor dem Hintergrund von Erkenntnissen zu individueller Professionalisierung in der Erwachsenenbildung analysiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2364-0014
eISSN: 2364-0022
DOI: 10.1007/s40955-023-00239-9
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_7e0985e92943448885f7579e3ab3d3fb

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX