Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 37254
Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 2018-09, Vol.13 (3), p.51-70
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konvergenz und Divergenz - die Positionierung von Fachhochschulen im österreichischen Hochschulraum
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 2018-09, Vol.13 (3), p.51-70
Ort / Verlag
Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag widmet sich der Frage, wie sich österreichische Fachhochschulen (FHs) im sie umgebenden Hochschulraum positionieren. Basierend auf qualitativen Interviews mit Leitungen österreichischer FHs, wird aufgezeigt, wie FHs Nischen im bestehenden regionalen Hochschulangebot besetzen und welche Rolle die komplexen Konkurrenz- und Kooperationsbeziehungen zu anderen Hochschulorganisationen sowie der Einfluss von Politik und Wirtschaft spielen. Dabei wird die ambivalente Beziehung von Gleichheit und Differenzierung auf organisatonaler Ebene sowie von Homogenität und Diversität auf sektoraler Ebene erkennbar. Eingebettet in diese Betrachtungen wird auch aufgezeigt, welche Potentiale FH-Leitungen nationalen Abstimmungsprojekten wie "Zukunft Hochschule" für die Entwicklung eines koheränten Hochschulsystems zuschreiben.(HRK / Abstract übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0250-6467
eISSN: 2219-6994
DOI: 10.3217/zfhe-13-03/04
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_78746c68dd394d58a53465ebfd630135

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX