Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Mediendidaktik angesichts künstlicher Intelligenz unter der Perspektive humanen Handelns
Ist Teil von
Medienimpulse (Wien), 2021-06, Vol.59 (2)
Ort / Verlag
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
In diesem Beitrag geht es um die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die Mediendidaktik. Ausgehend von Darstellungen zur künstlichen Intelligenz als Technologie und Forschungsgebiet werden Überlegungen zu einer – an Aufklärung und Humanismus orientierten – Mediendidaktik skizziert. Dabei kommen vor allem Zielperspektiven für das Lernen und Lehren sowie methodische Vorgehensweisen, einschließlich der Nutzung digital-medialer Möglichkeiten, in den Blick. In diesem Zusammenhang geht es um die Frage, welche Schlussfolgerungen sich für das Lernen und Lehren aufgrund der KI-Entwicklungen ergeben.