Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 911
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 2021-12, Vol.18 (2), p.203-220
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Delphi in Schwarz und Weiß.. Bilder der Antike in Claude Debussys Klaviermusik
Ist Teil von
  • Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 2021-12, Vol.18 (2), p.203-220
Ort / Verlag
Olms (only printed volumes 2003-2017)
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der vorliegende Beitrag untersucht die kompositorische Konstruktion von Bildern der ›klassischen Antike‹ in Klavierwerken Claude Debussys. Im Fokus stehen dabei das Prélude »Danseuses de Delphes« sowie zwei Sätze aus den Six épigraphes antiques. Auf die musikanalytischen Betrachtungen folgt eine diskursanalytisch orientierte Kontextualisierung. Die Nähe des musikalischen Archaismus zu Exotismus und dadurch zum orientalistischen bzw. kolonialistischen Denken wird hervorgehoben. This essay discusses the compositional construction of images of ›classical antiquity‹ in the piano music of Claude Debussy. The prelude »Danseuse de Delphes« and two movements of the Six épigraphes antiques are especially focused. A musical analysis of these pieces is followed by a discourse analytic contextualization. The proximity of musical archaicism with exoticism and through this with the orientalist and colonialist thought is pointed out.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1862-6742
DOI: 10.31751/1149
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_5c6685aca2884bcfb195f363e5cfd8f7

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX