Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 70
Geographica Helvetica, 2007-12, Vol.62 (4), p.210-220
2007

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Räumliche Verteilung der Innovationsleistung in der Schweiz
Ist Teil von
  • Geographica Helvetica, 2007-12, Vol.62 (4), p.210-220
Ort / Verlag
Copernicus Publications
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Innovation und Wachstum sind eng miteinander verknüpft und wichtige Determinanten für den Wohlstand eines Landes. Angesichts der vor allem in den 1990er Jahren akuten Wachstumsschwäche der Schweiz wurde viel über Wirtschaftswachstum und Innovationsleistung diskutiert. Um geeignete Massnahmen zur Erhöhung der Innovationsleistung zu erarbeiten und zu implementieren, sind aber genaue Kenntnisse über die aktuelle Innovationsleistung erforderlich. Die vorliegende Arbeit untersucht die Innovationsleistung der Schweiz auf einer subnationalen Ebene. Hierfür wurde der Innovationsprozess in drei Phasen aufgeteilt: Innovations-Input, -throughput und -output. Für jede dieser drei Phasen wurden Indikatoren definiert, welche die entsprechende Phase möglichst umfassend abbilden. Diese Indikatoren wurden anschliessend zu einem die Phase repräsentierenden Index zusammengefasst, und in einem letzten Schritt wurden diese drei Phasenindizes zu einem Gesamtindex addiert. Die Untersuchung hat gezeigt, dass die Zentren gesamthaft betrachtet innovativer sind als der ländliche Raum, dies aber nicht für alle Phasen des Innovationsprozesses und nicht für den gesamten ländlichen Raum gilt.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2194-8798, 0016-7312
eISSN: 2194-8798
DOI: 10.5194/gh-62-210-2007
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_4cd6ad436215455dbf7eed341c52436b
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX