Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 3982

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2023-12, Vol.46 (3), p.537-553
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Der Beitrag thematisiert die medienpädagogische Professionalisierung im Sinne einer Grundbildung Medien als Teil der erwachsenenpädagogischen Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium. Es werden Ergebnisse einer Studie präsentiert, die medienpädagogische Professionalisierungsstrategien im Studiengang Erwachsenenbildung an drei Hochschulstandorten unter Berücksichtigung des forschungsmethodologischen Paradigmas der Grounded Theorie qualitativ untersuchte. Die Ergebnisse zeigen, dass die medienpädagogische Professionalisierung bisweilen eine studentische Eigenleistung und somit keinen festen Bestandteil der erwachsenenpädagogischen Professionalitätsentwicklung darstellt. Dies resultiert aus spannungsreichen Bedingungen und Wechselwirklungen, die veranschaulicht und diskutiert werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2364-0014
eISSN: 2364-0022
DOI: 10.1007/s40955-023-00259-5
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_4c3c9f0f90dc460d81d5eb87717129c9

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX