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Pandaemonium germanicum, 2022-04, Vol.25 (45), p.1-28
2022
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
DaF an öffentlichen Schulen am Beispiel eines Projekts in Rio de Janeiro
Ist Teil von
  • Pandaemonium germanicum, 2022-04, Vol.25 (45), p.1-28
Ort / Verlag
Universidade de São Paulo/Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas/, Programa de Pós-Graduação em Língua e Literatura Alemã
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Elektronische Zeitschriftenbibliothek (Open access)
Beschreibungen/Notizen
  • Das Hauptziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über die Entstehung eines Lehrprojekts der Stadt Rio de Janeiro zur Förderung der Mehrsprachigkeit an öffentlichen Schulen zu geben. Zu diesem Zweck stützt sich der Artikel zunächst auf einige offizielle Dokumente – wie z.B. den Text des Nationalen Rahmenlehrplans (BNCC) und die Leitprinzipien für das Programm für zweisprachige Schulen in der Stadt Rio de Janeiro, die das Lehren von Fremdsprachen in Brasilien und in der Stadt Rio de Janeiro leiten. Darüber hinaus werden in diesem Beitrag Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die mit den Lehrkräften durchgeführt wurde, die seit Beginn des Projekts als Deutschlehrende dort arbeiten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass critical literacy und interkulturelles Lernen grundlegende Prinzipien sowohl in der Wahrnehmung als auch in der Praxis der Lehrenden sind. Schließlich zeigt der vorliegende Beitrag, wie wichtig diese Lehrprojekt zur Förderung einer reicheren und pluralen Bildung von Schüler*innen ist.
Sprache
Englisch; Portugiesisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1414-1906, 1982-8837
eISSN: 1982-8837
DOI: 10.11606/1982-883725451
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_35a29ba34ffe478ba948bb295744c3b3

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