Ergebnis 12 von 10379
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Selbstoptimierung to go
Kommunikation@gesellschaft, 2020-12, Vol.21 (2)
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Selbstoptimierung to go
Ist Teil von
  • Kommunikation@gesellschaft, 2020-12, Vol.21 (2)
Ort / Verlag
Hamburg University Press
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Dieser Artikel befasst sich mit einer bislang unerforschten Sparte innerhalb des Podcast-Mediums, genauer: den Ratgeber-Podcasts. Dafür nähert sich der Text zunächst dem Begriff „Ratgeber“ beziehungsweise „Beratung“ an, indem er auf Erkenntnisse aus der Medien- und Sozialforschung und dort verwendete Definitionen zurückgreift. Im Anschluss werden die Besonderheiten von Ratgeber-Podcasts untersucht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Nutzungsspezifika, also besonderen Nutzungsmotiven und -gewohnheiten der Hörer*innen. Im Rahmen einer qualitativen Befragung wurden Aussagen von mehreren Podcast-Nutzerinnen und Nutzern ausgewertet und analysiert. Die Erkenntnisse der Untersuchung werden im Ergebnisteil zusammengetragen und im Fazit vor dem Hintergrund bestehender Forschung gedeutet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 1616-2617
DOI: 10.15460/kommges.2020.21.2.628
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_2fa9371c78a44b1a9856e89f23151875

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX