Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 2011
Vestnik za tuje jezike, 2019-12, Vol.11 (1), p.191-199
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Falsche Freundschaft oder Interferenzfehler slowenischer Deutschlernender aus dem Rnglischen
Ist Teil von
  • Vestnik za tuje jezike, 2019-12, Vol.11 (1), p.191-199
Ort / Verlag
University of Ljubljana Press (Založba Univerze v Ljubljani)
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Die im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen postulierte Erkenntnis, dass es nur eine kommunikative Kompetenz gibt, zu der alle Sprachkenntnisse und Spracherfahrungen beitragen und in der die Sprachen miteinander in Beziehung stehen und interagieren, manifestiert sich u. a. in der Mehrsprachigkeitsorientierung als einem der didaktisch-methodischen Prinzipien der Postmethodenära. Es ist demnach empfehlenswert, sich das Kennen und Können von anderen Sprachen beim Lernen einer neuen Sprache zunutze zu machen. Die bereits gelernten Sprachen können das Erlernen einer weiteren Sprache allerdings nicht nur positiv, sondern auch negativ beeinflussen. Dieser Beitrag setzt sich deshalb zum Ziel, am Beispiel der slowenischen Deutschlernenden der Sekundarstufe II die Interferenzerscheinungen aus dem Englischen als ihrer mehrheitlich ersten Fremdsprache zu schildern und zu erörtern, wie man sie in den Unterricht einbeziehen soll, damit der Lernprozess effizienter und ökonomischer erfolgt. Dargestellt werden Interferenzerscheinungen, die die Autorin dieses Beitrags in ihrer Unterrichtspraxis am Gymnasium jahrelang gesammelt hat. Es ließen sich dabei insbesondere semantische Interferenzfehler aus dem Englischen feststellen, in einem kleineren Umfang allerdings auch morphologische sowie orthographische.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1855-8453
eISSN: 2350-4269
DOI: 10.4312/vestnik.11.191-199
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_2f509f9a67604add82aebee9f8c0e027

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX