Ergebnis 23 von 3997
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Mythos" Lernstile – die Evidenz und ihre Relevanz in der deutschsprachigen Mediendidaktik
Ist Teil von
  • Medienimpulse (Wien), 2022-12, Vol.60 (4)
Ort / Verlag
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Im vorliegenden Beitrag wird der unhinterfragte Umgang mit Lernstilmodellen in der deutschsprachigen Mediendidaktik trotz uneindeutiger wissenschaftlicher Evidenzlage problematisiert. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Evidenzlage ausgehend von Reviews aus dem englischsprachigen Raum. Daraus geht hervor, dass, unter anderem aufgrund mangelhafter Forschung, Lernstilmodelle und auf ihnen basierende Erhebungsinstrumente infrage zu stellen sind. Im Anschluss werden Beispiele der deutschsprachigen Mediendidaktik angeführt, in denen gängige Lernstilmodelle trotz dieser Evidenzlage unhinterfragt herangezogen werden. Dabei wird deutlich, dass eine kritische Auseinandersetzung mit Lernstilmodellen in der deutschsprachigen Mediendidaktik fehlt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2307-3187
DOI: 10.21243/mi-04-22-08
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_24ad3aa81f68470d9a1579eb7659f7c3

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX