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"Mythos" Lernstile – die Evidenz und ihre Relevanz in der deutschsprachigen Mediendidaktik
Ist Teil von
Medienimpulse (Wien), 2022-12, Vol.60 (4)
Ort / Verlag
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Im vorliegenden Beitrag wird der unhinterfragte Umgang mit Lernstilmodellen in der deutschsprachigen Mediendidaktik trotz uneindeutiger wissenschaftlicher Evidenzlage problematisiert. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Evidenzlage ausgehend von Reviews aus dem englischsprachigen Raum. Daraus geht hervor, dass, unter anderem aufgrund mangelhafter Forschung, Lernstilmodelle und auf ihnen basierende Erhebungsinstrumente infrage zu stellen sind. Im Anschluss werden Beispiele der deutschsprachigen Mediendidaktik angeführt, in denen gängige Lernstilmodelle trotz dieser Evidenzlage unhinterfragt herangezogen werden. Dabei wird deutlich, dass eine kritische Auseinandersetzung mit Lernstilmodellen in der deutschsprachigen Mediendidaktik fehlt.