Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 1748
Open Access
Strategien des ‚I _ gay
Open Gender Journal, 2020-07, Vol.4
2020
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategien des ‚I _ gay
Ist Teil von
  • Open Gender Journal, 2020-07, Vol.4
Ort / Verlag
Fachgesellschaft Geschlechterstudien
Erscheinungsjahr
2020
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Coming-out vor allem Jugendlicher erfährt gegenwärtig eine Aufwertung und Hervorhebung in Familien, Medien, Politik und Forschung. Öffentlich als homosexuell sichtbar zu sein, wird dabei zur Bedingung eines authentischen Selbst und glücklichen Lebens stilisiert. Der vorliegende Artikel rekonstruiert und theoretisiert die für junge Schwule und Lesben relevanten Erfahrungen. Die Sekundäranalyse von 19 problemzentrierten Interviews zeigt, dass das Coming-out als problematische Dramatisierung und unausweichlicher Druck interpretiert wird. Eine Strategie des ‚I _ gay‘, das heißt der Zurückweisung der identitären Relation zwischen homosexueller Sichtbarkeit und dem eigenen Selbst, wird vor diesem Hintergrund in ihrer subjektiven Bedeutung und in ihren politischen Implikationen diskutiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2512-5192
DOI: 10.17169/ogj.2020.124
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_1fc596ecffb44e7d90b471de8bb800fb

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX