Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 314
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2022, Vol.11, p.35-48
2022
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Edutainment - als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts
Ist Teil von
  • Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2022, Vol.11, p.35-48
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
UTB Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Wie fachliche Vermittlungsprozesse in inklusiven Klassen im Schulalltag umgesetzt werden, wurde trotz der Relevanz dieser Frage für Theorie und Praxis bislang selten untersucht. Anhand einer Doppelstunde Geschichtsunterrichts in einer stark heterogenen, achten Klasse einer integrierten Gesamtschule konnte sequenzanalytisch ein didaktisches Muster rekonstruiert werden, das als inklusiv zu bezeichnen ist und zugleich fachlichen Ansprüchen genügt. Obwohl keine digitalen Medien zum Einsatz gekommen sind, mutet das vorgefundene didaktische Handeln wie eine interaktive Geschichtsdokumentation an. Es drängen sich tieferliegende Gemeinsamkeiten von Didaktik und Programmierung auf, die die Wahrnehmung von digitalisierungsbezogenen Innovationen schulischen Unterrichts schärfen dürften. (DIPF/Orig.) The realisation of subject-related processes in everyday inclusive lessons has been rarely investigated so far, even though the relevance of this topic for theory and practice is unquestioned. A didactic pattern could be reconstructed by sequence analysis that can be described as inclusive and simultaneously meets subject-specific demands based on a two-hour history lesson in a comprehensive school's highly heterogeneous eighth-grade class. Although no digital media were used, the found practice reminds of interactive history documentation. There are deeper commonalities between didactics and programming, which should sharpen the perception of digitalisation-related innovations in school lessons. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783847426479, 3847426478
ISSN: 2191-3560, 2195-2671
DOI: 10.3224/zisu.v11i1.03, 10.25656/01:29854
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A48713

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX