Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 487
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe, 2023, p.S. 135-170
2023
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wird die betriebliche Berufsausbildung und Beschäftigung in einer digitalisierten Welt inklusiver? Aus- und Nebenwirkungen der Digitalisierung für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt
Ist Teil von
  • Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe, 2023, p.S. 135-170
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
  • In einer immer stärker digitalisierten Welt stellt sich die Frage, inwiefern sich dieser Wandel auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung auswirkt. Dieses Critical Review zielt darauf ab, den aktuellen Forschungsstand abzubilden und mögliche Chancen und Hemmnisse zu eruieren. Unter Bezugnahme auf 19 Studien, die zwischen 2017 und 2022 veröffentlicht wurden, werden hierfür Erkenntnisse zu strukturellen Veränderungen von Berufsfeldern und Berufsbildungsangeboten, zu Auswirkungen der digitalen Transformation auf die betriebliche Fachkräftesicherung sowie zur Nutzung assistiver Technologien beleuchtet. Befunde zur Ausbildung und Beschäftigung sehbeeinträchtigter oder blinder Menschen konkretisieren übergreifende Forschungsergebnisse. (DIPF/Orig.) In an increasing digitalised world, the question is to what extent this change affects the inclusion of people with disabilities in education and employment. This critical review aims to map the current state of research and identify opportunities and barriers. With reference to 19 studies published between 2017 and 2022, findings on structural changes in occupational fields and VET programmes, on the effects of the digital transformation on company-based professional recruitment and on the use of assistive technologies are considered. Findings on the training and employment of visually impaired or blind people are used to illustrate more general research results. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
DOI: 10.31244/9783830998464.05, 10.25656/01:29989
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A48645

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX