Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 29505

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verbale Kommunikation im Sportunterricht: Dialogizität als Handlungsorientierung für Sportlehrkräfte
Ist Teil von
  • Sportunterricht, 2023, Vol.72 (5), p.206-211
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
FIS Bildung Literaturdatenbank
Beschreibungen/Notizen
  • Unterricht fußt auf einer gelingenden Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Im Sportunterricht erscheint dies besonders wichtig, da hier im Gegensatz zum Klassenraumunterricht durch fehlgeleitete sportliche Betätigung körperliche Gefahren entstehen können. U. a. deshalb ist es für Sportlehrkräfte bedeutsam, eindeutig und klar zu kommunizieren. Auf Basis von drei Nuancierungen der dialogischen Gesprächsführung werden daher praktische Handlungsorientierungen für Lehrkräfte im Sportunterricht abgeleitet. Es werden konkrete methodische Vorgehensweisen unterbreitet, die anregend für den praktischen Sportunterricht und seine Reflexion sein können. Der Ansatz kann einerseits zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen und andererseits die Anbahnung der Reflexionsfähigkeit der Schüler*innen in Bezug auf die eigene sportliche Bewegung fördern.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0342-2402
DOI: 10.30426/SU-2023-05-3
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A48152

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX