Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Im Zuge der digitalen Transformation kommt dem Staat mittels Bildungspolitik eine wichtige Steuerungsrolle zu. Bildungspolitisch steuernde Vorgaben kulminierten in derVerwaltungsvereinbarung ,,DigitalPakt Schule 2019bis 2024", der finanzvolumenmäßig größten Investitionfür Bildung in der digitalen Welt der Bundesrepublik. Parallel hierzu obliegen dem Schulsystem wesentliche gesellschaftliche Aufgaben, darunter die Qualifikations-, Selektions-und Allokations-, Integrations-und Legitimations- sowie Enkulturationsfunktion.Der vorliegende Beitrag untersucht und reflektiert vor dem Hintergrund governance-analytischer Annahmen mittels einer Dokumentenanalyse, inwiefern dieses Schlüs-seldokumentals Steuerungsinstrument zentralen Funktionendes Schulsystems gerecht wird. Auf Basis der Analysewird kritisch reflektiert, wie die Verwaltungsvereinbarung ,,DigitalPakt Schule" als bildungspolitisches Steuerungsinstrument zu einer digitalen Transformation beiträgt bzw. beitragen könnte und welcher Unterstützungsfaktoren es dazu auf verschiedenen Akteursebenen künftig bedarf.