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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Digitale Transformation unter Berücksichtigung zentraler Funktionen des Schulsystems: Welchen Beitrag leistet der "DigitalPakt Schule 2019 bis 2024"?
Ist Teil von
  • PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2023, Vol.5 (1), p.247-257
Erscheinungsjahr
2023
Quelle
Open access e-journals
Beschreibungen/Notizen
  • Im Zuge der digitalen Transformation kommt dem Staat mittels Bildungspolitik eine wichtige Steuerungsrolle zu. Bildungspolitisch steuernde Vorgaben kulminierten in derVerwaltungsvereinbarung ,,DigitalPakt Schule 2019bis 2024", der finanzvolumenmäßig größten Investitionfür Bildung in der digitalen Welt der Bundesrepublik. Parallel hierzu obliegen dem Schulsystem wesentliche gesellschaftliche Aufgaben, darunter die Qualifikations-, Selektions-und Allokations-, Integrations-und Legitimations- sowie Enkulturationsfunktion.Der vorliegende Beitrag untersucht und reflektiert vor dem Hintergrund governance-analytischer Annahmen mittels einer Dokumentenanalyse, inwiefern dieses Schlüs-seldokumentals Steuerungsinstrument zentralen Funktionendes Schulsystems gerecht wird. Auf Basis der Analysewird kritisch reflektiert, wie die Verwaltungsvereinbarung ,,DigitalPakt Schule" als bildungspolitisches Steuerungsinstrument zu einer digitalen Transformation beiträgt bzw. beitragen könnte und welcher Unterstützungsfaktoren es dazu auf verschiedenen Akteursebenen künftig bedarf.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2629-5628
eISSN: 2629-5628
DOI: 10.11576/pflb-6808
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A48119

Weiterführende Literatur

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