Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 162

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ist Teil von
  • Haushalt in Bildung & Forschung, 2024, Vol.13 (1), p.68-84
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
Budrich Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag diskutiert die konsequente Berücksichtigung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lernarrangement ,,Heute für morgen handeln" des Regionalen Didaktischen Zentrums Gossau. Auf der Grundlage einer quantitativen Studie wird gezeigt, inwiefern die Integration von überfachlichen Strategien des entdeckend-forschenden Lernens stattfindet. Dabei wird diskutiert, inwiefern dies für den Erwerb relevanter Kompetenzen einer Bildung für (nachhaltige) Lebensführung dienen kann. (DIPF/Orig.) The article discusses the consistent consideration of education for sustainable development in the learning arrangement "Acting today for tomorrow" at the Regional Didactic Centre Gossau. Based on a quantitative study, it is shown to what extent the integration of general strategies of discovery-based learning takes place. The extent to which this can serve the acquisition of relevant competences for an education for (sustainable) conduct of life is discussed. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2196-1662, 2193-8806
eISSN: 2196-1662
DOI: 10.25656/01:29220, 10.3224/hibifo.v13i1.05
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A47811

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX