Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen: Festschrift für Silke Ruwisch
Auflage
1
Ort / Verlag
Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Kinder der Waschbären-Klasse konstatieren in ihren mathematischen Glückwünschen an ,,ihre" Professorin Silke Ruwisch: ,,Eine Professorin wird 60. Das ist die Hälfte von 120 und das Doppelte von 30." Die Kinder fokussieren auf Zahlbeziehungen und schaffen damit eine hervorragende Ergänzung zu Silke Ruwischs anwendungsorientierten Forschungsschwerpunkten zum Sachrechnen und Modellieren in der Grundschule. Diese sind ebenso anerkannt wie ihr Engagement, theoriegeleitet Lernsettings für die Praxis zu entwickeln. In den Beiträgen der vorliegenden Festschrift greifen Wegbegleiter:innen, Kolleg:innen, Freund:innen und Doktorand:innen Ideen und Vorarbeiten ihrer zahlreichen Publikationen auf und liefern (fachdidaktische) Impulse für die kommenden Jahre der Zusammenarbeit. Cathleen Heil hat von 2014 bis 2019 bei Silke Ruwisch promoviert und schätzt ihre Freude am kritischen Diskutieren neuer wie althergebrachter Konzepte zum mathematischen Lernen, ihren Sinn für Beobachtungen und Sprache sowie den humorvollen Institutsalltag mit ihr. Dagmar Bönig hat Silke Ruwisch auf einer der ersten Tagungen des Arbeitskreises Grundschule in der GDM Anfang der 1990er Jahre kennengelernt. Sie schätzt insbesondere ihre Begeisterung für das mathematische Lernen von Kindern von der Forschung über die Lehre bis hinein in die Schulpraxis ebenso wie ihre absolute Zuverlässigkeit und ihren humorvollen Blick auf die Widrigkeiten auch des nicht-mathematischen Alltags.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3959872372, 9783959872386, 9783959872379, 3959872380
ISSN: 2700-9254
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A47796

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX