Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grundschulpädagogisches Wissen - Impulse für die Elementarpädagogik? Eine Expertise der Weiterbildungsintitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Ort / Verlag
München: Deutsches Jugendinstitut
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Gestaltung eines erfolgreichen Übergangs der Kinder zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule ist eine wichtige Herausforderung für beide Institutionen. Ein wichtiger Schritt ist eine bestmögliche Anschlussfähigkeit der individuellen Bildungsprozesse der Kinder zwischen den beiden Bildungsorten. Das setzt zunächst eine Annäherung der Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereiches voraus. Die Autorin skizziert zu diesem Zweck die Entstehung des grundschulpädagogischen und grundschuldidaktischen Wissens und charakterisiert es anhand seiner thematischen Schwerpunkte. Grundsätzliche Berührungspunkte zwischen Elementar-und Primarbereich werden herausgestellt um zu diskutieren, inwiefern die Elementarpädagogik von grundschuldidaktischen Überlegungen profitieren kann. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3863790502, 9783863790509
DOI: 10.25656/01:28594
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A47667

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX