Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2023 (2), p.58-65
2023
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Umsetzung des synchron hybriden Settings in der Weiterbildung. Erleben von sozialer Präsenz und Interaktion
Ist Teil von
  • Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2023 (2), p.58-65
Erscheinungsjahr
2023
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Das synchron hybride Setting kombiniert gleichzeitig Präsenz- und Onlineunterricht. Für Weiterbildungsteilnehmende bietet es den Vorteil der Wahlfreiheit des Lernorts kombiniert mit der Möglichkeit zur synchronen Interaktion. Bei der Umsetzung des synchron hybriden Settings gibt es jedoch technisch wie auch didaktisch große Unterschiede in der Ausgestaltung, die Einfluss auf die soziale Präsenz der Teilnehmenden und die damit einhergehende Interaktion haben können. Daher wird anhand von Fallbeispielen untersucht, wie das synchron hybride Setting in der wissenschaftlichen Weiterbildung umgesetzt wird und wie dabei soziale Präsenz und Interaktion von den Teilnehmenden erlebt werden. Die Ergebnisse liefern zudem Hinweise, welche Aspekte neben der technischen Infrastruktur zusätzlich bei der Programmgestaltung in diesem Setting berücksichtigt werden sollten, und zeigen Ansatzpunkte für weitere Forschung auf. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2567-2673, 0174-5859
eISSN: 2567-2673
DOI: 10.25656/01:28848
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A47503

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX