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Bedeutungen Lebenslangen Lernens für die Hochschulbildung. Perspektiven von Hochschullehrenden an deutschen und spanischen Hochschulen
Ist Teil von
Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2023 (2), p.23-29
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
Der vorliegende Beitrag beschreibt die theoretischen und methodischen Zugänge einer qualitativen Dissertationsstudie zur Bedeutung Lebenslangen Lernens für die Hochschulbildung (Adorno, 2023). Die Untersuchung wurde vor dem Hintergrund intensiver politischer Bemühungen, die Hochschulen in Europa in das System des Lebenslangen Lernens zu integrieren und verbunden mit der Absicht, zusätzliche Einsichten in strukturimmanente Bedingungen zu erzielen, in zwei europäischen Ländern, Deutschland und Spanien, durchgeführt. Als Gruppe mit großen Gestaltungsmöglichen in Bezug auf die Umsetzung Lebenslangen Lernens stand die soziale Welt der Hochschullehrenden im Zentrum der Studie. Aufbauend auf ihren Bedeutungskonstruktionen zu Lebenslangem Lernen konnten Arenen identifiziert werden, in denen sich ihr berufliches Handeln im Kontext organisationaler Strukturen vollzieht und dabei Bedeutungszusammenhänge von ihnen festgeschrieben oder auch verändert werden. (DIPF/Orig.)