Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 1555
Journal für LehrerInnenbildung, 2023, Vol.23 (4), p.90-100
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenz von Mathematiklehrkräften im internationalen Vergleich
Ist Teil von
  • Journal für LehrerInnenbildung, 2023, Vol.23 (4), p.90-100
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Erfassung von Wissen und von situativen Fähigkeiten von Mathematiklehrpersonen im internationalen Vergleich bedeutsam ist, und ob relevante Unterschiede zwischen Lehrkräften durch entsprechende Messinstrumente herausgearbeitet werden können. Im Besonderen wird erörtert, ob sich die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt berichteten starken Leistungen ostasiatischer Schulkinder durch die Kompetenz ihrer Mathematiklehrer*innen erklären lassen. Dabei kommen auch die Grenzen internationaler Vergleichsstudien zur Sprache. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1681-7028, 2629-4982
DOI: 10.35468/jlb-04-2023-07, 10.25656/01:28830
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A47498

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX