Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 18180
Medien + Erziehung, 2023, Vol.67 (6), p.95-109
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Generationsübergreifende konjunktive Erfahrungen im unterrichtlichen Medienhandeln
Ist Teil von
  • Medien + Erziehung, 2023, Vol.67 (6), p.95-109
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Artikel geht der Frage nach, ob und wie die normative Orientierung gegenüber dem digitalen Wandel das unterrichtliche Medienhandeln von Lehrpersonen verschiedener Generationen prägt. Anhand einer Studie wird gezeigt, dass entsprechende handlungsleitende Orientierungen generationenübergreifend vorliegen. Als mögliche Gründe werden generationenübergreifende konjunktive Erfahrungen und die professionelle Entwicklung der Lehrkräfte diskutiert. The article discusses whether and how normative orientations towards digital transformation influence teachers of different generations in their media use in classroom teaching. Based on research findings, it is shown that these orientations influence teaching practices across generations. Intergenerational conjunctive experiences and teachers' professional development are discussed as possible reasons for this phenomenon. (übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0176-4918
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A46959

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX