Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 3094
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023, Vol.41 (2), p.242-255
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sprachliche Bildung beim Philosophieren
Ist Teil von
  • Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023, Vol.41 (2), p.242-255
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag stellt ein Entwicklungsprojekt zur sprachlichen Bildung beim Philosophieren mit Kindern vor. Dozierende haben gemeinsam mit Lehrpersonen Unterrichtssequenzen entwickelt und durchgeführt. Der fachdidaktische Diskurs zum Philosophieren hat häufig bereits den bewussten Umgang mit Sprachhandlungen (z.B. Argumentieren) im Blick, indem dafür verschiedene stufenangepasste Redemittel angeboten werden. Um die Kinder jedoch auch auf der Ebene des Inhalts sprachlich zu unterstützen, fügten sich die Unterrichtssequenzen in grössere Unterrichtsthemen ein und fokussierten die Förderung des Wortschatzes. Schliesslich nutzt das Projekt drei Modalitäten zur Implementierung des Ansatzes: Kooperationen mit Lehrpersonen, interdisziplinäre Ausbildungsgefässe und eine praxisorientierte Handreichung. (DIPF/Orig.) This article presents a development project on the promotion of language skills in philosophical discussions with children. Faculty members, in collaboration with teachers, developed and implemented instructional lessons. The pedagogical discourse on philosophical discussions often emphasizes a conscious approach to linguistic actions (e.g., argumentation) by providing common phrases. Nevertheless, to support the children also in acquiring vocabulary that is specific to the content, the lessons were integrated into broader instructional topics, focusing on activities that enrich vocabulary. Ultimately, the project employs three modalities to implement the approach: collaboration, interdisciplinary training programmes, and a practical guide to application. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2296-9632
DOI: 10.25656/01:27987
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A46192

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX